Unser Service-Telefon:   +49 (2271) 89444

Städt. Kita Piepmatz

An den Erken 2
50127 Bergheim (Kenten)
 
Kontaktdaten
Linda Kohlgraf  
Telefon: +49 (2271) 767996
E-Mail: kita.piepmatz@bergheim.de

Träger

Kreisstadt Bergheim
Bethlehemer Straße 9 - 11
50126 Bergheim
Telefon: 02271 - 89660
Telefax: 02271 - 8971660
E-Mail: nadja.kafitz@bergheim.de
Web: http://www.bergheim.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren

Kurzinfo

Die städtische Kindertageseinrichtung „Piepmatz“ liegt im Bergheimer Stadtteil Kenten, unweit des Naherholungsgebietes „Vogelwäldchen“ an der Erft. 

Die Kindertagesstätte Piepmatz befindet sich in der Trägerschaft der Kreisstadt Bergheim. Sie wurde am 01. Juli 1997 eröffnet.

Zurzeit werden 41 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen (Bienengruppe und Fuchsgruppe) betreut.



 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Kindertageseinrichtung ist Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. 

 Buchungs-/Betreuungszeiten

Die Betreuungszeit der Kinder richtet sich nach den von den Eltern gebuchten und vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten:

 25 Stunden 7.30 Uhr – 12.30 Uhr

 35 Stunden 7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

 35 Stunden mit Verpflegung (Mittagessen)

45 Stunden mit Verpflegung 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Bei einer Buchungszeit von 35 Stunden mit Mittagessen bietet die Kreisstadt Bergheim, als Träger unserer Kindertageseinrichtung, flexible Möglichkeiten an, diese zu nutzen. Um eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit zu sichern, wird grundsätzlich eine Kernzeit von 09.00 Uhr bis 14.30 Uhr festgelegt.

Es besteht die Möglichkeit unter folgenden Buchungszeiten zu wählen:

 Montag bis Freitag 07.30 – 14.30 Uhr

 Montag bis Freitag 08.00 – 15.00 Uhr

Montag bis Freitag 08.30 – 15.30Uhr

Eine Änderung der Betreuungszeit ist nur zum Beginn eines neuen Kita-Jahres möglich.




 Nach oben

Schließungszeiten

Schließzeiten: 

  - 3 Wochen in den Sommerferien

 - an gesetzlichen Feiertagen 

  - zwischen Weihnachten und Neujahr

   - 2 Pädagogische Arbeitstage

   - 1 Betriebsausflug

Die Schließtage werden frühzeitig bekannt gegeben.



 Nach oben

Team

Unser Team setzt sich zurzeit aus 6 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit zusammen, darunter:

•Eine Einrichtungsleitung mit abgeschlossenem Fachwirt in Erziehungswesen

•Eine ständig stellvertretenden Leitung 

• Eine Kinderkrankenschwester

• Eine Heilpädagogin

• Eine Ernährungsfachkraft

• Eine Sicherheitsbeauftragte

• Eine Dialog - und Elternbegleiterin

Zudem unterstützt das Team:

Eine Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr für die Ausbildung als Erzieherin

Eine PIA Praktikantin für die Ausbildung zur Erzieherin

Eine Alltagsassistentin

Eine hauswirtschaftliche Kraft


Die Kinder in der Fuchsgruppe werden aktuell von 3 pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit betreut.

In der Bienengruppe arbeiten zurzeit 3 pädagogische Fachkräfte und eine Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr in Voll- bzw. Teilzeit.


 Nach oben

Innen

Die Bienen- und die Fuchsgruppe verfügen jeweils über einen großzügigen Gruppenraum, einen Nebenraum und einem angrenzenden Waschraum. Die Fuchsgruppe verfügt zusätzlich über einen Ruhe- und Schlafraum sowie einen separaten Wickelraum. Diese werden von allen U3 Kindern genutzt. 

Verschiedene Spiel-, Kreativ-, Bau- und Konstruktionsbereiche, Bewegungsfreiheit und Rückzugsorte fordern die Kinder auf, ihre Umgebung zu entdecken und sich individuell zu entwickeln. 

Der Flurbereich der Einrichtung bietet eine zusätzliche Spielfläche für die Kinder und auch der große Mehrzweckraum bietet Raum zum Turnen und für verschiedene Veranstaltungen.

 


 Nach oben

Außen

Auf dem großzügigen und naturnahen Außengelände befinden sich ein großer Rasenbereich, zwei Sandkästen und verschiedene Spielgeräte und -materialien (z.B. Kletterturm mit Rutschbahn, Nestschaukel, Balancierstange, Drehmühle, Fahrzeuge und Sandspielzeuge), sowie ein Hochbeet, welches die Kinder mitbepflanzen.  

Das Außengelände bietet den Kindern viel Platz für zahlreiche Spielmöglichkeiten, ausreichend Bewegung und individuelle Entwicklungserfahrungen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag wird in der Kindertageseinrichtung praktisch und konzeptionell umgesetzt.  Das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) sowie die Grundsätze zur Bildungsförderung des Landes NRW bilden die Grundlagen der pädagogischen Arbeit und einer daraus resultierenden individuellen stärkenorientierten ganzheitlichen Förderung.

Die Partizipation ist ein wesentlicher Schwerpunkt in der täglichen pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Kinder bekommen die Möglichkeit der Mitbestimmung an verschiedenen Entscheidungen. Sie können ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse äußern und ihre Meinung vertreten. Voraussetzung für die Beteiligung von Kindern sind verlässliche Strukturen. Diese werden in einer verbindlichen Verfassung im Team erarbeitet, niedergeschrieben und regelmäßig überprüft. 

Ein fest instaliertes Beschwerdeverfahren bietet den Kindern die Möglichkeit sich kritisch über Dinge, Personen und/oder Ereignisse zu beschweren und einer Lösungsstrategie nachzugehen. Auf der Basis von Toleranz, Wertschätzung und Offenheit im gegenseitigem Umgang, lernt das Kind seine Fähigkeit zu erkennen und zu entwickeln. Es gewinnt an Selbstvertrauen und Selbstverantwortung.

"Kinder, die sich selbst für ihre Rechte und Bedürfnisse einsetzen, sich wertgeschätzt und selbst wirksam fühlen, sind besser vor Gefährdung geschützt." (Kinderschutzgesetz)

Eine regelmäßige alltagsintegrierte Beobachtung des Kindes ist notwendig, um die Entwicklung des Kindes zu dokumentieren. Ein Schwerpunkt ist u.a. die Dokumentation, Auswertung und Förderung der sprachlichen Entwicklung

Außerdem legt die Einrichtung Wert auf eine gesunde, vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung im Rahmen der DGE Standards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die Kindertageseinrichtung verfügt über ein eigenes Ernährungskonzept und ist ernährungszertifiziert


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

• Jugendamt

• Informations- und Beratungszentrum (IBZ)

• Frühförderzentrum

• Sozialpädiatrisches Zentrum

• Grundschulen

• Förderschulen

• Praxen für Logopädie und Ergotherapie

• zahnmedizinischer Dienst des Rhein-Erft-Kreises

• Gesundheitsamt 

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine vertrauensvolle und gegenseitig wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder von großer Bedeutung.  

Die aktive Einbeziehung der Eltern in den Kita-Alltag sowie die gemeinsame individuelle Förderung der Kinder spielen eine große Rolle.

Dazu finden regelmäßig Treffen mit dem Elternbeirat, dem Förderverein und den einzelnen Eltern in Elterngesprächen statt. Wir reflektieren z.B. die pädagogische Arbeit, die Angebote und die Entwicklung der jeweiligen Kinder. 

Um die Eltern aktiv teilhaben zu lassen, gibt es unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder regelmäßig unterschiedliche Eltern-Kinder-Aktionen (z.B. hauswirtschaftliche Angebote, Kreativangebote, Ausflüge, Feste und Feiern).

Einmal monatlich findet ein Elterncafé statt, welches vom Elternbeirat organisiert wird. 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

• Sommerferienschließung für das Jahr 2023: 26.06.2023 bis 017.07.2023


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. 

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.bergheim.de/elternbeitraege.aspx

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Kreisstadt Bergheim
Bethlehemerstr 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89444
E-Mail: servicestelle.kitanavigator@bergheim.de

Herzlich Willkommen beim Kita-Navigator der Kreisstadt Bergheim!

Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für Kindertageseinrichtungsplätze der Kreisstadt Bergheim. 

Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich zu folgenden Zeiten an das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim - Servicestelle Kitanavigator wenden:

Montag:                09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch:            14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag:        14:00 Uhr – 17:00 Uhr 

unter der Telefonnummer: 02271-89444 


Stichpunkte zum Platzvergabeverfahren:

Die Anmeldung im „Kita-Navigator“ ist das ganze Jahr über möglich.

Die Vormerkung eines Kindes im „Kita-Navigator“ muss bis spätestens 31. Januar erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.

Die Platzvergabe beginnt unter Vorbehalt Mitte Februar und endet Ende März.

Sie erhalten max. eine Platzzusage in einer Kindertageseinrichtung. 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.