Unser Service-Telefon: +49 (2271) 89444
Familienzentrum
Träger
Kath. Kirchengemeindeverband Bergheim-OstUnsere Einrichtung liegt im östl. Bereich von Bergheim im kleinen Stadtteil Büsdorf mit 1350 Einwohnern, am Ortsrand, teils von Feldern umgeben. Wir befinden uns in einem in den 60iger Jahren erbauten Schulgebäude, das 1970 als Kindergarten umgebaut wurde. Heute spielen, arbeiten und leben hier in zwei Gruppen 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Jeder der beiden Gruppenräume verfügt zusätzlich über einen Nebenraum und einen Ruheraum. Des Weiteren gibt es noch einen kleineren Mehrzweckraum, ein Bistro, eine Küche und für jede Gruppe einen Waschraum mit Wickelbereich und Kindertoiletten. Im Untergeschoß des Gebäudes befindet sich die Mehrzweckhalle des Ortes, die uns während des Kindergartenbetriebes voll zur Verfügung steht und von uns für Bewegungsaktionen und größeren Treffen und Veranstaltungen genutzt wird.
Unser großes Außengelände ist ein naturnahes Gelände mit Hügellandschaft, Indianerdorf, Tast- und Fühlweg, Klangkaree, kleinem Nutzgarten, Obstbäumen und Sträuchern, altem Baumbestand und einer Wiese, die vor allem von den Jungs zum Fußballspiel genutzt wird. Eine Seillandschaft zum Hangeln, eine Rutsche und einige kleine „Nurdach-Häuser“ vervollständigen das Außengelände. Für die Jüngsten unserer Einrichtung haben wir einen zusätzlichen Bereich im Außengelände zum Erkunden, Spielen und Ausruhen.
Wir verstehen uns als Begleiter und Mitentdecker, die den Kindern helfen und sie unterstützen, ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu nutzen und zu fördern.
Kinder lernen täglich Neues kennen, sie brauchen Zeit, um sich in unserer komplizierten Welt zurecht zu finden. Bei uns erhalten die Kinder die Chance, sich ihren Fähigkeiten und Anlagen entsprechend zu entfalten und in sich gestärkt, der Welt zu begegenen.
Selbstbewusste Kinder finden ihre eigenen Möglichkeiten, die Welt zu entdecken. Sie setzen ihre Stärken ein und können mit ihren Schwächen und mit Niederlagen umgehen. Sie sind in der Lage sich selbst und anderen gegenüber aufgeschlossen und tolerant zu begegenen. Sie werden die Welt mit all ihren Lebewesen achten und respektieren.
Vor diesem Hintergrund bieten wir den Kindern:
Wir sehen jedes Kind in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit und geben ihm die Möglichkeit und den Rahmen der ihm gemäß ist.
Hierbei stützen wir uns auf die Bildungsverenbarung von NRW.
Dies geschieht in der Erziehungsarbeit durch:
Eltern sind unsere Partner in der Begleitung ihrer Kinder. Wir bieten den Eltern die Möglichkeit der Hospitation. Gemeinsam planen und führen wir Aktionen, Projekte für Eltern und/oder Eltern mit Kindern und Feste durch. Die Eltern erhalten von uns, oder unseren Kooperationspartnern, bei Bedarf Unterstützung in Erziehungs- und Lebensberatungsfragen. Regelmäßig stattfindende Elterngespräche und Elerncafe`s zum gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Überlegungen, welche Angebote und Aktionen für uns in Frage kommen. Wir legen Wert auf die Unterstützung der Eltern in der täglichen Arbeit.
Unser Familienzentrum ist eine Verbundeinrichtung, in der sich die städtische Einrichtung Wichtelland in Rheidt- Hüchelhoven, die Einrichtung der Elterninitiative Fliester Schreihäls e. V. in Fliesteden und unsere Einrichtung zusammengeschlossen haben.
Es bietet Eltern und Kindern ein ganzheitliches Angebot von familienunterstützenden Leistungen wie z. B. Begegnungsmöglichkeiten durch Eltern Cafés, die Vermittlung von Beratungsstellen und Beratungsgesprächen, Informationen zur Familienbildung, Kurse für Eltern und Kinder, Vermittlung von Tagespflegepersonen, Angebote zur generationsübergreifenden Verständigung und vieles mehr.
Abgerundet wird dies durch die Zertifizierung als katholisches Familienzentrum Bergheim -Ost. Dieses bilden wir gemeinsam mit der kath. Kita St. Pankratius in Glessen, der kath. Kita St. Vinzentius in Oberaußem und der kath. Kita St. Paulus in Niederaußem. Gemeinsam für Kinder und Familien da zu sein lautet unser gemeinsamer Auftrag. Als Ort der Begegnung und des Miteinanders bieten wir in erster Linie Angebote für Familien zum Entdecken und feiern des Glaubens.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Jugendamt Kreisstadt Bergheim
Bethlehemerstr 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89444
E-Mail: servicestelle.kitanavigator@bergheim.de
Herzlich Willkommen beim Kita-Navigator der Kreisstadt Bergheim!
Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für Kindertageseinrichtungsplätze der Kreisstadt Bergheim.
Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich zu folgenden Zeiten an das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim - Servicestelle Kitanavigator wenden:
Dienstag: 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 02271-89444
Stichpunkte zum Platzvergabeverfahren:
Die Anmeldung im „Kita-Navigator“ ist das ganze Jahr über möglich.
Die Vormerkung eines Kindes im „Kita-Navigator“ muss bis spätestens 31. Januar erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.
Die Platzvergabe beginnt unter Vorbehalt Mitte Februar und endet Ende März.
Sie erhalten max. eine Platzzusage in einer Kindertageseinrichtung.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.