Unser Service-Telefon:   +49 (2271) 89444

Kita Fliester Schreihäls e.V.

Familienzentrum

Im Broich 5
50129 Bergheim (Fliesteden)
 
Kontaktdaten
Nadine Hemmersbach  
Telefon: +49 (2238) 42369
E-Mail: nadine.hemmersbach@fliester-schreihaels.de
Web: https://www.fliester-schreihaels.de/

Träger

Private Elterninitiative "Fliester Schreihäls" e.V.
Im Broich 1
50129 Bergheim
Telefon: 02238 - 42369
Telefax: 02238 - 303564
E-Mail: schreihaels@gmx.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren

Kurzinfo

Unsere Elterninitiative "Fliester Schreihäls" e.V. besteht seit 32 Jahren. Zu Beginn wurden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung in einem umgebauten Einfamilienhaus betreut. Seit dem 01. November 2015 befindet sich die Einrichtung in einem nun zweigruppigen Neubau. In unserem Haus für Kinder leben, lernen und lachen 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung gemeinsam mit fünf ErzieherInnen, einer Küchenkraft und einer Alltagshelferin.

Die Elterninitiative "Fliester Schreihäls" e.V. ist ein eingetragener Verein, der durch die Mitarbeit, das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Elternschaft lebt und gedeiht. Der Verein erhebt, unabhängig von dem regulären Elternbeitrag durch die Kommune, einen zusätzlichen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 30 Euro von jeder Mitgliedsfamilie.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr 

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Innerhalb eines Kindergartenjahres (Beginn 01.08. - Ende 31.07. im Folgejahr) gibt es etwa 22 Schließungstage. Diese verteilen sich auf 3 Wochen im Sommer,  ca. 5 Tage im Winter und den ein oder anderen Brückentag nach einem Feiertag. Das Team plant diese Schließungstage gemeinsam mit dem Vorstand und dem Elternbeirat, so dass alle Familien zu Beginn des Kindergartenjahres Bescheid bekommen, um den eigenen Urlaub familienfreundlich planen zu können.


 Nach oben

Team

In unserer zweigruppigen Einrichtung werden folgende Fachkräfte beschäftigt:

- 1 examinierte ErzieherIn in Vollzeit als LeiterIn

- 2 examinierte ErzieherInnen in Vollzeit als GruppenleiterInnen

- 2 examinierte ErzieherInnen in Vollzeit als zweit sozialpädagogische Fachkräfte

- 1 Küchenkraft in Teilzeit

- 1 AlltagshelferIn in Teilzeit


 Nach oben

Innen

Die Kindertagesstätte ist ein ebenerdiges Gebäude mitten im Ort von Fliesteden. Dieses wurde 2015 fertiggestellt und umfasst einen Raum von ca. 600qm. Mit Außengelände stehen uns fast 3000 qm zur Verfügung. In der Gemeinde Fliesteden ist die Einrichtung für die Kinder sehr wichtig, um soziale Kontakte aus dem unmittelbaren Umfeld für jetzt und später zu knüpfen. In der Kita „Fliester Schreihäls“ als Bestandteil des Elementarbereich des Bildungswesens, legen wir mit unserem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag die Grundlagen für den weiteren Entwicklungs- und Bildungsweg der Kinder. Unsere Konzeption soll verdeutlichen, dass es uns ein Anliegen ist, die Entwicklung und Erziehung der Kinder mit zu tragen, um ihre eigenverantwortliche und gemeinschaftliche Persönlichkeit zu stärken, und die eigenen Kompetenzen zu fördern. Die Konzeption ist Grundlage und Reflexionshilfe für unsere Arbeit und soll Eltern und PraktikantenInnen  Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.  Die differenzierte Gestaltung der Räumlichkeiten für alle Kinder bietet ausreichend Platz für die vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten und Projekte, vermittelt Kindern anregende Impulse und bietet gleichzeitig Sicherheit. Bei der Ausstattung der Räumlichkeiten werden stets die Spielinteressen, Vorlieben und Neigungen der Kinder aller Altersstufen berücksichtigt. 


 Nach oben

Außen

Das Außengelände bietet  verschiedene Spielmöglichkeiten rund ums Haus. Dort haben die Kinder die Möglichkeit zum Klettern, Schaukeln, Matschen, Buddeln, Rennen, Springen, sowie zum Fahren mit Rädchen und Rollern. Klettergerüst, Schaukel, Sandkasten, Wippetiere und vieles mehr laden zum Toben und Bewegen ein und bieten Platz für Spaß und Abenteuer. 

Wichtig dabei ist, dass alle Kinder Gummistiefel, Matschhose und Matschjacke im Kindergarten haben, denn es gibt kein "schlechtes Wetter", nur "schlechte" Kleidung. Es ist wichtig, zu lernen, sich dem Wetter entsprechend anzuziehen!!


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Konzeption beruht auf dem  ganzheitliche Lernen im situationsorientierten Ansatz. Durch die gruppenübergreifende Arbeit haben alle Mitarbeiter alle Kinder in unserem Haus im Blick. Die Planung unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern von 2 Jahren bis zur Einschulung orientiert sich an den Interessen, dem  Entwicklungsstand und den alltäglichen Lebenssituationen des Kindes. Sie öffnet ihm vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und ist handlungs- und erlebnisbezogen. Dabei sollen Eigenaktivität und Freiwilligkeit im Mittelpunkt stehen. Bei frühkindlichen Bildungsprozessen ist vor allem die Förderung sozialer und lernmethodischer Kompetenzen wichtig. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt dabei in einer ganzheitlichen Förderung. Das Kind ist von Geburt an mit allen Kompetenzen ausgestattet, die es für seine Weiterentwicklung braucht. Die Aufgabe der ErzieherIn ist es, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte, das Spiel- und Beschäftigungsmaterial, die pädagogischen Angebote, das Zusammenleben mit den anderen Kindern und ihre Vorbildfunktion so zu gestalten, dass die Lernfreude des Kindes geweckt wird und es seine Selbstbildungspotenziale aktiv einsetzen und weiter entwickeln kann.  Durch gezielte Beobachtungen am Kind, deren Auswertung und dem Erstellen eines Ziel- und Maßnahmeplans kann eine zielgerichtete Bildungsarbeit in allen Bildungsbereichen stattfinden. Unsere pädagogische Arbeit wird für die Eltern in Projekten dargestellt.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Um unsere Kinder optimal zu fördern, um sie fit und selbstständig in die Schule entlassen zu können, und um unsere Arbeit in allen Bereichen auf einem aktuellen Stand zu halten, arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Frühföderzentren
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Kinderärzte und Fachärzte
  • Anton-Heinen-Haus
  • Grundschulen
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Dachverband DPDW
  • Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Bergheim
  • Tagespflege und Frühe Hilfen der Stadt Bergheim
  • anderen Tageseinrichtungen in unserem Sozialraum

Wir sind jederzeit bereit, diesen Radius zu erweitern


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Für unsere pädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil. Die Partizipation zeichnet uns aus. Gemäß der Bildungsvereinbarung streben wir eine Erziehungspartnerschaft  mit den Eltern der „Fliester Schreihäls“ an. Wichtig dabei ist, unsere Arbeit transparent zu machen. Da wir eine Elterninitiative sind, haben die Eltern in unserer Einrichtung eine  wichtige Aufgabe.  Regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Feste und Feiern geben den Eltern einen Einblick und die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Regelmäßige Elternsprechtage geben den Eltern die Möglichkeit Einblick in die Beobachtungen zu bekommen. Gemeinsam werden Ziele formuliert, um dem einzelnen Kind die Möglichkeit zur Weiterbildung zu schaffen.  Natürlich sind nach Absprache auch Elterngespräche außerhalb dieser Elternsprechtage möglich.


 Nach oben

Angebote

Seit August 2009 gehören wir zu den zertifizierten Familienzentren NRW im Triangelmodell. Gemeinsam mit der kath. Kindertagesstätte St. Laurentius in Büsdorf  und der städtischen Einrichtung „Wichtelland“ in Rheidt- Hüchelhoven, arbeiten wir im Verbund. Unser Familienzentrum hat die Aufgabe Eltern beratende und fortbildende Angebote über die Einrichtungen anzubieten. Durch Kooperationsvereinbarungen wie beispielsweise mit der Stadt Bergheim oder dem Anton-Heinen-Haus können wir gezielt vermitteln und unterstützen.

Im Zuge des Familienzentrums bieten wir unseren Kindern in der Freizeit verschiedene Kurse an. Des Weiteren können Erlebniswochenenden für die ganze Familie genutzt werden.

Das Familienzentrum steht allen Anwohnern in Fliesteden zur Verfügung.

Einladungen werden öffentlich ausgehangen.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

  • Unterstützung des Vereins- und Dorflebens
  • Berufstätigkeit
  • Alter
  • Wohnort
  • alleinerziehend
  • Geschwisterkind

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. 

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.bergheim.de/elternbeitraege.aspx

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Kreisstadt Bergheim
Bethlehemerstr 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89444
E-Mail: servicestelle.kitanavigator@bergheim.de

Herzlich Willkommen beim Kita-Navigator der Kreisstadt Bergheim!

Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für Kindertageseinrichtungsplätze der Kreisstadt Bergheim. 

Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich zu folgenden Zeiten an das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim - Servicestelle Kitanavigator wenden:

Dienstag:                09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Donnerstag:         14:00 Uhr - 16:00 Uhr


unter der Telefonnummer: 02271-89444 


Stichpunkte zum Platzvergabeverfahren:

Die Anmeldung im „Kita-Navigator“ ist das ganze Jahr über möglich.

Die Vormerkung eines Kindes im „Kita-Navigator“ muss bis spätestens 31. Januar erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.

Die Platzvergabe beginnt unter Vorbehalt Mitte Februar und endet Ende März.

Sie erhalten max. eine Platzzusage in einer Kindertageseinrichtung. 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.