Unser Service-Telefon:   +49 (2271) 89444

KITA Pirateninsel, Verbund-Familienzentrum AU-ßem

Familienzentrum

Silverbergstraße 28a
50129 Bergheim (Niederaußem)
 
Kontaktdaten
Maren Hartmann  
Telefon: +49 (2271) 51778
Telefax: +49 (2271) 997672
E-Mail: pirateninsel@kaeptnbrowser.de
Web: http://www.kaeptnbrowser.de

Träger

Käpt'n Browser gGmbH
Alt-Stralau 37-39
10245 Berlin
Telefon: 015172738743
E-Mail: nrw-info@kaeptnbrowser.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 67
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7.15 bis 16.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Schließungszeiten werden den KITA Familien zu Beginn eines KITA Jahres schriftlich bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

Zu unserem Fachpersonal gehören staatlich anerkannte Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, eine Ergotherapeutin, eine Hauswirtschaftskraft sowie eine Praktikantin im Anerkennungsjahr und eine/n Freiwillige/r im sozialen Jahr . Außerdem unterstützen uns ein Hausmeister und eine Reinigungskraft


 Nach oben

Innen

Unsere KITA liegt in einer verkehrsberuhigten Zone im Stadtteil Niederaußem. Die Einrichtung zog im Sommer  2014 von der Alten Landstraße auf die Silverbergstraße  und verfügt seit dem über viel Raum und Licht. Unser Team betreut 71 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen auf 2 Etagen.  Den Eltern steht im Eingangsbereich ein separater Kinderwagenraum zur Verfügung. Weiterhin befindet sich im Erdgeschoß das Kinderrestaurant mit Küche (hier frühstücken und Essen die Kinder zu Mittag),  eine große Eingangshalle, ein Mehrzweckraum, Büro der Leitung und die „ Piratenhöhle. Eine der drei Gruppen hat ihren Platz im Erdgeschoss. Jede Gruppe verfügt über eine Garderobe, einen  Nebenraum, einen Schlafraum, und einen Waschraum. Im Obergeschoß befinden sich zwei weitere Gruppen, zwei wunderschöne kindgerechte Spielecken im oberen Flur und die Personalküche sowie der Personalraum. WC´s für Personal und Gäste sind außerdem auf allen Etagen vorhanden. Die beiden Etagen sind durch einen Aufzug für Personen mit körperlichen Einschränkungen verbunden


 Nach oben

Außen

Auf dem Außengelände befinden sich verschiedenen Spielmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren und Kinder bis zum Schulalter. Zum Beispiel können die Kinder zum Rutschen, Klettern, verstecken ein großes Holzpiratenschiff benutzen. Außerdem stehen Torwände für das gemeinsame Fußballspiel zur Verfügung und zwei Sandkästen. Mehrere Sinnesspiegel runden das Spielangebot ab. Für hauswirtschaftliche Aktivitäten in der Natur stehen den Kindern mehrere Obstbäume und Sträucher und ein Hochbeet zur Verfügung.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Es ist für uns selbstverständlich, die Kinder als Persönlichkeiten mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zu achten. Sie stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und finden bei uns Geborgenheit, Zuwendung und Anerkennung. Wir geben den Kindern Impulse und die nötigen Freiheiten, um sich auszuprobieren, Selbstständigkeit und Regeln zu erlernen sowie ihre Mitmenschen zu respektieren. In der täglichen Arbeit sind uns die folgenden Grundsätze wichtig:       

 - Wir unterstützen Kinder unterschiedlicher Herkunft darin, ihre Begabungen zu erkennen und zu entwickeln.                                                                                

- Durch die Beobachtung der Kinder und des familiären und gesellschaftlichen Umfeldes passen wir unsere Ziele und die Zeitspannen in den stattfinden Projekten kontinuierlich an, um so eine optimale Förderung zu erreichen.                              

-Wir führen mit den Kindern und den Eltern Kinderhefte und nehmen uns mehrmals im Jahr Zeit, mit den Eltern über unsere Beobachtungen und die Entwicklung ihrer Kinder zu sprechen                                                                                  

-Viel Wert legen wir auf das Spiel, denn dort können Kinder ihrem eigenen Rhythmus nachkommen und haben die Möglichkeit Zeit, Material, Spielpartner und Räume selbst zu wählen.                                                                                              

-Unsere pädagogische Arbeit findet auch an Orten außerhalb der Einrichtung statt. Unsere KITA nimmt am gesellschaftlichen Leben teil und arbeitet mit unterschiedlichen Institutionen zusammen.                                                            

-Einer unserer konzeptionellen Schwerpunkte liegt in der Bewegungserziehung. Darüber hinaus führen wir die Kinder spielerisch und altersgerecht an naturwissenschaftliche Grunderfahrungen und an einen aktiven Umgang mit Medien heran. Für die gesunde Ernährung bieten wir nicht nur jeden Tag reichhaltige und vitaminreiche Lebensmittel beim Frühstücksbüffet an, sondern kochen und backen gemeinsam mit den Kindern.                                                            

-Durch individuelle Kleingruppenarbeit, die von unserer Fachkraft für Sprachfrühförderung durchgeführt wird, unterstützen wir die Sprachentwicklung der Kinder. Im Spiel und bei all den zahlreichen gemein-samen Aktivitäten sind wir den Kindern Sprachvorbilder, denn jeder Tag ist Sprachlerntag! Für Vorschulkinder finden regelmäßige Fördereinheiten statt und Exkursionen zu verschiedene Themen.

 

Unsere konzeptionellen Schwerpunkte sind:

  • Bewegungserziehung,

  • gesunde Ernährung,

  • Vorschulerziehung durch regelmäßig stattfindende Projektnachmittage, die auf den individuellen Förderbedarf abgestimmt sind,

  • religiöse Erziehung, die den Kindern spielerisch nahe gebracht wird,

  • Elternarbeit durch regelmäßige Gespräche, durch Angebote und Feierlichkeiten in der KITA für und mit den Eltern.

 

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

 

 

Unsere Kooperationspartner:

  • Informations-und Beratungszentrum für Kinder, Jugendliche und Eltern (IBZ)

  • Frühe Hilfen (Sozialdienst kath. Frauen Rhein-Erft e. V.)

  • Kindertagespflege der Stadt Bergheim

  • Arbeitskreis der Zahngesundheit für den Rhein-Erft-Kreis

  • Grundschulverband Oberaußem- Glesch

  • Grundschulverband Niederaußem- Rheidt- Hüchelhoven

  • AWO Familienbildungsstätte

  • Caritas Frühförderzentrum Rhein- Erft


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern können von unseren regelmäßig stattfindenden Angeboten für Eltern oder Eltern und Kinder zu verschiedenen Themen profitieren. Die Vater Kind Angebote und Familienausflüge an Samstagen werden von den Familien sehr gerne angenommen.           

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern unseres Fördervereins und dem Elternbeirat kommt den Kindern und den Familien zu Gute. Denn nur mit den Eltern gemeinsam können wir unseren familienergänzenden Bildungsauftrag erfüllen. „Ihre Kinder sind bei uns in guten Händen!“                                             

Wir freuen uns, Sie schon bald in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.


 Nach oben

Angebote

 

In den Einrichtungen des Verbund Familienzentrums gibt es Erziehungsberatung, Eltern-Kind-Gruppen, Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz und zur Gesundheitsförderung, Koch und Sportkurse für Erwachsene. In der KITA Pirateninsel ist eine Bibliothek mit Bilderbücher und Gesellschaftsspielen vorhanden. Eltern können die Literatur kostenlos ausleihen. Kooperationspartner, wie zum Beispiel die Kindertagespflege nutzen die Räumlichkeiten in der AWO KITA Kaleidoskop für die Durchführung von Treffen und Angebote. Das Verbund Familienzentrum berät Familien die auf der Suche nach einer alternativen Betreuungsmöglichkeiten, wir die Tagespflege sind. Außerdem finden offene regelmäßige Elterncafés in den KITAs statt. Schauen Sie einfach mal vorbei! Wir geben Ihnen gerne Auskunft über unsere Angebote.

 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. 

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.bergheim.de/elternbeitraege.aspx

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt Kreisstadt Bergheim
Bethlehemerstr 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89444
E-Mail: servicestelle.kitanavigator@bergheim.de

Herzlich Willkommen beim Kita-Navigator der Kreisstadt Bergheim!

Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für Kindertageseinrichtungsplätze der Kreisstadt Bergheim. 

Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich zu folgenden Zeiten an das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim - Servicestelle Kitanavigator wenden:

Dienstag:                09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Donnerstag:         14:00 Uhr - 16:00 Uhr


unter der Telefonnummer: 02271-89444 


Stichpunkte zum Platzvergabeverfahren:

Die Anmeldung im „Kita-Navigator“ ist das ganze Jahr über möglich.

Die Vormerkung eines Kindes im „Kita-Navigator“ muss bis spätestens 31. Januar erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.

Die Platzvergabe beginnt unter Vorbehalt Mitte Februar und endet Ende März.

Sie erhalten max. eine Platzzusage in einer Kindertageseinrichtung. 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.