Unser Service-Telefon: +49 (2271) 89444
Familienzentrum
Träger
Kreisstadt BergheimZum 01.08.2019 wurde die Kita Tummelkiste zum Familienzentrum zertifiziert und hat ein Gütesiegel erhalten.Darüber freuen wir uns sehr, da wir nun die Möglichkeit haben den Familien im Umfeld besondere Angebote machen zu können.
Die Angebote des Familienzentrums hängen sichtbar für alle öffentlich im Schaukasten vor der Kita aus.Flyer sind in der Kita erhältlich und liegen in anderen Institutionen aus.
Sollten Sie einen Besichtigungstermin der Kita wünschen, melden Sie sich bitte in der Kita!
Anmeldungen auf dem Kitanavigator müssen bis zum 31.01.2023 erfolgen, sollte eine Aufnahme zum 01.08.2023 gewünscht sein!
Nächster Tag der offenen Tür der städtischen Kitas am:02.09.2023 von 10 Uhr bis 14 Uhr
Nächstes Fest unseres Familienzentrums (kommen Sie gerne vorbei !) , unter Beteiligung von Kindern, Eltern und Fachkräften am : 19.08.2023 von 13Uhr-17Uhr.
Das Fest ist Öffentlich und alle sind Willkommen!
Unser Familienzentrum Kita Tummelkiste ist eine elementarpädagogische Bildungseinrichtung . Wir haben den Auftrag Kinder zu bilden,zu erziehen und zu betreuen.Daher arbeiten wir mit den Familien der Kinder und Kooperationspartnern zum Wohle der Kinder regelmäßig und zielorientiert zusammen.
Unser Ziel ist es ,die Kinder auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorzubereiten und zu befähigen,diese bewältigen zu können.Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit auf die unterschiedlichen Talente,Fähigkeiten,Bedürfnisse und Wünsche aller Kinder individuell ein.So stärken wir die Kompetenz der Resilienz unserer Kinder.Mit all unseren bildenden und erzieherischen Maßnahmen zielen wir auf das kindliche Wohlbefinden in seiner gesamten Persönlichkeit ab.Wir bieten Kindern an, in den seelischen,geistigen und körperlichen Persönlichkeitsanteilen zunehmend kompetenter zu werden.Kinder denen auf gute Art und Weise ganzheitliche Lernprozesse ermöglicht werden, profitieren davon ganz besonders auch für die sozialen Kompetenzen.
Inklusion steht in unserer Tageseinrichtung für das Zusammenleben aller Kinder mit und ohne Behinderung,unabhängig von Geschlecht,Nationalität,kulturellem Hintergrund,Sprache,Religion und gelebter Lebensform.Unterschiedlichkeit soll insofern nicht zu Ausgrenzungen führen.Vielmehr können-von Kindern,Eltern und pädagogischen Fachkräften-wahrgenommene Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu der Haltung führen:im miteinander Leben ist ein voneinander Lernen am besten möglich.Denn es ist normal,verschieden zu sein.
Die Tummelkiste ist von Montags bis Freitags in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Unsere Einrichtung bleibt an drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Ferner kann sie auf Anordnung des Gesundheitsamtes oder aus anderen zwingenden Gründen(z.B. Fortbildungen, Ausfall der Fachkräfte,Renovierungen,Personalversammlungen,Konzeptionstage)geschlossen werden. Alle Schließzeiten werden den Eltern zu Beginn des Kindergartenjahres oder sobald sie akut festgelegt werden per Brief und Aushängen bekannt gegeben.
Unser Team setzt sich zusammen aus
Viele der Mitarbeiterinnen haben Zusatzqualifikationen und Zertifikate erworben mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Unser Familienzentrum Kita Tummelkiste ist ein ebenerdiges Gebäude mit Keller, das für vier Gruppen ausgelegt ist.Jede Gruppe verfügt über einen Wasch-Nebenraum sowie einer Tür zum Aussengelände. Die "Schneckengruppe" und die "Igelgruppe" verfügen darüber hinaus jeweils über einen Schlaf-und Wickelraum. Von Außen zugänglich verfügen wir über einen Kinderwagenabstellraum. Im Kellergeschoß befindet sich die Turnhalle.
Die Gestaltung der Räume unserer Einrichtung zielt darauf ab, den Bedürfnissen aller Kinder, unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsalters, gerecht zu werden.Die Spielbereiche sind in einzelne Funktionsecken gegliedert, die den Kindern vielfältige Anregungen in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen bieten.
Eine Erkennbare Grundordnung im Raum gibt den Kindern Sicherheit, dass sie das Spielmaterial jeden Tag am gleichen Ort finden. Dieses gibt vor allem jüngeren Kindern die Orientierung, die sie in ihrer neuen Umgebung benötigen.
Zur Vorbeugung einer Überforderung achten wir auf reizarme Raumgestaltung. Die verschiedenen Bereiche sind für Kinder klar strukturiert und enthalten anregendes, alters-und entwicklungsgerechtes Spielmaterial. Dieses ist in der Regel auf Augenhöhe der Kinder positioniert und somit frei zugänglich.
Unser Familienzentrum Kita Tummelkiste liegt am Rande des Naturschutzgebietes "Erftaue" , umgeben von einem Spielplatz, Wiesen und kleinen Waldzonen .Direkt an unserer Einrichtung schließt sich unser naturnahes Außengelände an. Das vielfältig gestaltete Gelände verfügt über eine große Wiese mit Bäumen und Sträuchern. Ebenso gibt es ein großes gepflastertes Areal. Das Außengelände bietet den Kindern viele Gelegenheiten,unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Dazu gehören Bewegen, Spielen, Gestalten, Erforschen und Entdecken.
Wir arbeiten im ganzheitlichen Ansatz, womit wir die durchgängige Berücksichtigung der seelischen,geistigen und körperlichen Bedürfnisse der Kinder meinen. Mit all unseren bildenden und erziehenden Maßnahmen zielen wir auf das kindliche Wohlbefinden in seiner gesamten Persönlichkeit ab.Inklusion steht in unserer Einrichtung für das Zusammenleben aller Kinder mit und ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kulturellem Hintergrund, Sprache, Religion und gelebter Lebensform. Unterschiedlichkeit soll insofern nicht zu Ausgrenzungen führen. Vielmehr können- von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften-wahrgenommene Unterschiede zu der Haltung führen:im miteinander Leben ist ein voneinander Lernen am besten Möglich. Denn es ist normal,verschieden zu sein.
Die Rechte der Kinder sind in einer Verfassung geregelt. Die Verfassung beinhaltet 24 Paragraphen und wird gelebt.
Partizipation ist ein Recht von Kindern und muss in Kitas umgesetzt werden (UN-Kinderrechtskonvention, SGBVIII, KiBiz).
Unser Familienzentrum Kita Tummelkiste ist mit verschiedenen Institutionen vernetzt. Bei der Erziehung und Förderung der Kinder möchten wir Familien umfassend unterstützen und arbeiten deshalb auch eng mit verschiedenen Institutionen zusammen, die uns dabei zur Seite stehen.Dies alles geschieht im Grunde stets zum Wohle des Kindes,was unser hauptsächlich leitendes Ziel ist.
Ein Netzwerk bietet Familien Sicherheit,Hilfe und Integration.Zur Sicherung dieses Netzwerkes haben wir uns mit vielen Institutionen eng verbunden.Wir hoffen durch unsere aktive Vernetzungsarbeit erreichen zu können,dass Eltern ohne Hemmungen die Hilfsangebote dieser Einrichtungen für sich und ihre Familien nutzen wollen und können.
Eltern sind für uns wichtige Partner in der gemeinsamen Betreuung,Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Alle Eltern werden von uns als Experten für ihre Kinder angesehen, denn sie haben eine Fülle von Erlebnissen mit ihrem Kind und Informationen über ihr Kind, die für uns von großer Bedeutung sind.Wir nehmen Eltern ernst in all ihren Fragen,Sorgen und Problemen.Das Wohlbefinden des Kindes hängt wesentlich davon ab,dass Eltern und pädagogisches Personal offen und möglichst ohne Vorbehalte miteinander kooperieren.Nicht zuletzt stärkt dies aber auch das Wohlbefinden der beteiligten Erwachsenen in nicht unerheblichem Maße.Kooperationen mit Eltern verstehen wir auch so, dass sie selbst Ideen und Wünsche in unsere pädagogische Arbeit einbringen können (Eltern werden beteiligt).Nach Angemessenheit greifen wir diese im Rahmen von Projekten gerne auf und setzen sie gemeinsam mit den Eltern um.Da auch Eltern Vielfalt zeigen durch unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen,Sichtweisen,Interessen,gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe etc. ist es normal,dass sich Meinungsverschiedenheiten bis hin zu Konflikten ergeben können. Die Eltern, deren Kinder unsere Einrichtung besuchen, müssen sich mit der Verfassung zu den Rechten der Kinder einverstanden erklären.Hieraus folgt,dass wir in einem permanenten Austausch stehen und dabei klären wollen,welche Beschwerden im Sinne konstruktiver Kritik anstehen. Wir werden stets offen das Gespräch suchen,um im respektvollen Umgang miteinander und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Für uns ist es unerlässlich,eine offene,vertrauensvolle und kooperierende Beziehung zu den Eltern zu pflegen. Dazu gehört,aktiv mit allen Eltern in Kontakt zu sein, sie dort abzuholen wo sie stehen,ihnen die gewünschte vielfältige Unterstützung zu geben und Hilfsangebote zu eröffnen. Wir wollen sie stärken,damit sie den hohen Anforderungen der Beteiligung von Kindern in unsere heutige Gesellschaft hinein gerecht werden können.Sie werden eng in die pädagogische Arbeit einbezogen und können auf die fachliche Begleitung der pädagogischen Fachkräfte zählen.
Liebe Eltern,
Angebote des Familienzentrums finden Sie im Schaukasten vor der Einrichtung. Bei Interesse können Sie sich gerne Melden!.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Rasten
Sommerferien 2023 vom 17.07.2023- 04.08.2023
Strandparty in der Tummelkiste am 19.08.2023 von 13 Uhr bis 17 Uhr. Diese Motto wurde unter Beteiligung von Kindern , Eltern und Fachkräften gewählt. Darum kümmert sich das Festkomitee laut Verfassung in § 5! Wir würden uns sehr freuen, viele Menschen begrüßen zu dürfen!
TOT Tag der offen Tür am 02.09.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Schließung Weihnachten/Neujahr vom 22.12. 2023-29.12.2023
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Jugendamt Kreisstadt Bergheim
Bethlehemerstr 9-11
50126 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 89444
E-Mail: servicestelle.kitanavigator@bergheim.de
Herzlich Willkommen beim Kita-Navigator der Kreisstadt Bergheim!
Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für Kindertageseinrichtungsplätze der Kreisstadt Bergheim.
Eltern, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben oder sich mit dem System nicht zurechtfinden, können sich zu folgenden Zeiten an das Jugendamt der Kreisstadt Bergheim - Servicestelle Kitanavigator wenden:
Dienstag: 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 02271-89444
Stichpunkte zum Platzvergabeverfahren:
Die Anmeldung im „Kita-Navigator“ ist das ganze Jahr über möglich.
Die Vormerkung eines Kindes im „Kita-Navigator“ muss bis spätestens 31. Januar erfolgen, wenn das Kind zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres in eine Kindertageseinrichtung aufgenommen werden soll.
Die Platzvergabe beginnt unter Vorbehalt Mitte Februar und endet Ende März.
Sie erhalten max. eine Platzzusage in einer Kindertageseinrichtung.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.