Innen und Außen:
Kita "Fliester Schreihäls" e.V.

Innen

 

Die Kindertagesstätte ist ein ebenerdiges Gebäude mitten im Ort von Fliesteden. Dieses wurde 2015 fertiggestellt und umfasst einen Raum von ca. 600qm. Mit Außengelände stehen uns fast 3000 qm zur Verfügung. Da es in Fliesteden keine weitere Einrichtung gibt, ist unsere Einrichtung für die Kinder sehr wichtig, um soziale Kontakte aus ihrem unmittelbaren Umfeld für jetzt und später zu knüpfen. In der Kita „Fliester Schreihäls“ als Elementarbereich des Bildungswesens, legen wir mit unserem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag die Grundlagen für den weiteren Entwicklungs- und Bildungsweg der Kinder. Unsere Konzeption soll verdeutlichen, dass es uns ein Anliegen ist, die Entwicklung und Erziehung der Kinder mit zu tragen, um ihre eigenverantwortliche und gemeinschaftliche Persönlichkeit zu stärken, und die eigenen Kompetenzen zu fördern. Die Konzeption ist Grundlage und Reflexionshilfe für unsere Arbeit und soll Eltern und Praktikanten/Innen  Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.  Die differenzierte Gestaltung der Räumlichkeiten für Kinder von zwei bis sechs Jahren muss ausreichend Platz für die vielfältigen Aktivitäten bieten und den Kindern zahlreiche Impulse geben. Bei der Ausstattung der Räumlichkeiten haben wir die Spielinteressen und Neigungen der Kinder aller Altersstufen berücksichtigt.                                                                                    

 

 

Außen

  

Das Außengelände bietet  Spielmöglichkeiten rund ums Haus. Dort haben die Kinder die Möglichkeit zum Klettern, zum Schaukeln, zum Matschen und Buddeln, sowie mit Rädchen, Rollern …….. zu fahren. Wichtig ist, dass alle Kinder Gummistiefel, Matschhose und Matschjacke im Kindergarten haben, denn es gibt kein "schlechtes Wetter" aber "schlechte" Kleidung. Es ist wichtig, zu lernen, sich dem Wetter entsprechend anzuziehen!!